Hausaufgaben

23.03.2015


Charitiy-Klettern im Waldkindergarten Landshut

Unglaublich schon die zweite Schlagzeile dieses Jahr innerhalb kürzester Zeit und das auch noch live im Fernsehen | 25.01.2015

Große Kletteraktion für die Verkehrssicherheit im Waldkindergarten Landshut.

Ende letzten Jahres fragte die Leiterin des Waldkindergartens wegen eines Angebotes für Baumpflegearbeiten  zur Verkehrssicherung in den Aufenthaltsbereichen der Kinder an. Da mir bewusst war,-dass das Budget von Kindergärten deren Träger kleinere Organisationen sind nicht so großartig sein kann, bot ich eine Sonderaktion an.

Unter dem Schlagwort Charity-Klettern für den Waldkindergarten holte ich einige meiner Kollegen ins Boot und startete Ende Dezember eine Rundumschlagaktion. Mit mehreren Teams kontrollierten wir etliche Bäume, entfernten Totholz und kürzten wenn nötig Kronenteile ein um die Spielbereiche der Kleinen und der Kindergärtner/-innen sicherer zu machen. Begleitet wurden wir dabei von Isar-TV. Der Bericht zu dem ganzen kann in der Mediathek von Isar-TV begutachtet werden. 

Also wer Interessiert ist klicke auf diesen Link http://www.isar-tv.com/mediathek/mediathek-kategorie/magazin/2015/01/15/baumkletterer-im-waldkindergarten-landshut.html

 

Viel Spaß beim Schauen

Georg Pertl

 


Endlich wieder Neuigkeiten vom Pertl

Viel Zeit ist seit meinem letzten Beitrag verstrichen und so viele schöne Sachen sind derweilen geschehen. | 25.01.2015

Erst einmal allen noch ein gutes neues Jahr. 

Auch 2014 gab es wieder eine der berühmt berüchtigten Weihnachtskarten. Wie immer war es auch letztes Jahr wieder sehr knapp, Weihnachten brach doch überraschend über mich herein. Somit mögen mir jene, die nicht in den Genuß einer Karte kamen mir verzeihen.

Anbei zur Besichtigung, eines dieser besonderen Exemplare

 


Schlagzeilen über Baumuntersuchung in Landshut

Eine Aktion für den Erhalt eines Stückchen Geschichte und Landshuter Stadtgrüns | 20.04.2014

Baumuntersuchung im Biergarten Bismarkplatz 8 für die Familie Koller

Am 4.April führte Ich mit der Firma treeconsult eine Schalltomographische Untersuchung an zwei Bäumen im Biergarten durch. Mit dabei war auch die Landshuter Zeitung, in der am 9.April ein Artikel über die Aktion erschien. Auch freute ich mich über den Besuch von Herr Schmid von der unteren Naturschutzbehörde und Herr Kutter von der Intitiative "Ökologische Baum- und Gehölzpflege Landshut" in der ich auch als Sprecher aktiv bin.

Wiso? Weshalb? Warum? diese Untersuchung.... 

Seit 2010 betreue ich die Bäume für die Familie Koller, die sich sehr engagiert für den Erhalt ihres Baumbestandes einsetzt. Unter diesen befindet sich auch ein Naturdenkmal auf dem Gelände des MDK.

Zielsetzung ist der Erhalt innerstädtischen Grüns, wobei große alte Bäume Lebensraum bieten und durch ihre Wasserverdunstung und Filterwirkung elementar zur Verbesserung des Klimas im besiedelten Raum beitragen. Der zu Ihrem Erhalt notwendige Aufwand wiegt sich durch Ihre Leistung zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt definitiv auf. Dies wird auch schon durch mehrere Studien belegt, die den Zusammenhang zwischen der Lebenserwartung und der Glücklichkeit der Menschen in dicht bebauten Gebieten mit der dort befindlichen Menge an Grünflächen in Verbindung bringen.

Meine Zielsetzung als Baumpflege ist der Erhalt des Lebensraumes Baum und seines positiven Einflusses auf das Stadtklima. Dies ist wegen der Sicherheitserwartung des Verkehrs der unter Bäumen stattfindet nicht immer einfach. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten müssen Kontrollen durchgeführt und dokumentiert werden. Wenn der Baum Totholz enthält, oder Teile als Bruchgefährdet erkannt werden, kommt der Baumpfleger zum Zuge um diese Gefahren möglichst schonend und baumerhaltend zu beseitigen.

Je genauer ich die Schadstelle an einem Baum kenne, desto genauer kann ich die Maßnahme (Einkürzung / Rückschnitt / Kronensicherung) durchführen. Deshalb wird heute ein Ahorn und eine Kastanie im betreffenden Biergarten schalltomogra-phisch untersucht. Das Ergebnis dieser Untersuchung zeigt wie viel gesundes Holz (Restwandstärke) an einer Höhlung im Baum noch vorhanden ist. Daraus lässt sich dann eine Maßnahme, wie z.B. eine Kroneneinkürzung, zum Erhalt der Verkehrssicherheit des Baumes ableiten. Ohne diese Untersuchung müsste der Baum gefällt oder sehr stark zurückgeschnitten werden, was seine Lebensdauer und seine positive Wirkung erheblich schmälern wird.

Um diesen Aufgabenbereich in Landshut optimal zu bewältigen ist die untere Naturschutzbehörde ein wichtiger Ansprechpartner. Neuerdings ist auch eine Initiative ins Leben gerufen worden „Ökologische Baum- und Gehölzpflege Landshut“, mit Ansprechpartnern die den grünen Lebensraum im Stadtbereich betreffen. Bei diesen Stellen können sich interessierte Bürger melden wenn sie Fragen zur Thematik Lebensraum Baum und Gehölz, sowie fachgerechten Baumschnitt haben.

Kontakte:

Untere Naturschutzbehörde Landshut

Initiative: www.baumkontrolle-kuther.de

Baumpflege: www.der-pertl.de  


Baumpflege 2014

... und wie schnell doch so ein Jahr vergeht | 24.02.2014

Durch unsere quirlige Einsatzfreude konnten einige Projekte für das staatliche Bauamt Landshut, das Stadtgartenamt Landshut, die Stadtwerke und die untere Naturschutzbehörde realisiert werden. Dabei gab es auch etliche schöne alte Bäume die beklettert werden durften.

Mit meinem Partner Herr Wolf Kutz, der im Allgäuer Raum zu Hause ist, waren wir für die Gemeidnen Fuchstal und Waal sowie auch wieder in Kaufering im Einsatz. Auch hier sind für 2014 schon einige Projekte in Planung.

Selbstverständlich bewegte sich im Punkto Design einiges. Mit Herr Kutz habe ich ein gemeinsames Logo gestaltet und weitere Informationsmaterialien sind in Arbeit. 

Natürlich gab es auch wieder eine legendäre der-Pertl-Weihnachtskarte, die ich zur Betrachtung noch hochladen werde. 

Im Moment eröffnen wir zu unserer Niederlassung in Hohenthann und Waal noch eine Zweigniederlassung in Kaufering. Mit diesem guten Netzwerk kann eine optimale Vor-Ort-Betreuung realisiert werden.

Somit möchte ich zum Start 2014 sagen es wird spannend weitergehen und vielen Dank an alle die schon letztes Jahr als Kollegen, Freunde und Kunden mit dabei waren.

 

 

 


Große Baumpflege und Kranfällungsaktion in Kaufering

und mit Schwung ins Jahr 2013, aber das wird nur der Anfang sein | 2.03.2013

Liebe Leute,

nun wird es mal wieder Zeit für aktuelles, neue Infos und schöne Bilder. Zu diesem Anlass war mein Graphiker im Februar bei einer großen Aktion in der Landrat-Müller-Hahl-Str. mit dabei um die Geschehnisse anschaubar zu machen. Eine Menge Bildmaterial ist dabei zusammengekommen was wir in der nächsten Zeit noch schön zusammenschneiden um es dann möglichst bald hier zu präsentieren.

Bei der ganzen Aktion, die der Fällung sowie der Pflege von mehreren großen Eschen, gewidmet war nahmen ein 70 to. Autokran, ein Traktor mit Rückewagen der Firma Huber aus Beuerbach, sowie fünf Seilklettertechnikspezialisten und ein Bodenmann teil. In zwei Tagen wurden drei große Eschen gefällt, weitere vier große und zwei mittelgroße Eschen gepflegt und teilweise eingekürzt, sowie zwei Eschen auf Torso geschnitten. Für einen reibungslosen Ablauf war es nötig, die Straße komplett zu sperren.

Bedanken möchte ich mich bei allen Beteiligten dank deren guter Mithilfe und Zusammenarbeit das Projekt so erfolgreich abgelaufen ist.

Einiges ist dieses Jahr noch in Planung, es bleibt spannend. Zu der Eschenaktion in der Landrat-Müller-Hahl-Str. werde ich in Bälde noch eine kleine Vorschau der ersten Fotos in die Bildergalerie stellen lassen. Ansonsten hier schon mal einen kleinen Vorgeschmack.

 

Da hängt ein bald schwebendes 9 Tonne Eschestück dran....

 

 

Der Pertl - nachdem die ersten Anspannungen gewichen sind

 

 


Der Beitrag von dem Pertl zum Thema Weihnachtsbaum

ohh Tannenbaum, ohh Tannenbaum ... | 21.12.2012

ohh Tannenbaum, ohh Tannenbaum, den Pertl gleich am Baum vertauen...

sind die Zeilen, die meinem Designer bei der Entwicklung einer wundervollen Weihnachtskarte in den Sinn kamen. Die Idee zu dem Konzept für die diesjährige Karte entstand bereits letztes Jahr und wurde in der turbulenten Vorweihnachtszeit unter Einsatz aller kreativen Kräfte noch rechtzeitig vollendet. Dank der nächlichen Sondereinsatzzeiten meines Druckers habe ich eine Edition noch postalisch unter das Volk bekommen.

Für alle die noch unbedingt etwas Schmuck für Ihren Weihnachtsbaum benötigen biete ich deshalb anbei noch die Möglichkeit sich die Kreation selbst runterzuladen und auszudrucken. Ihr findet die Grafik auch unter der Rubrik Videos und Bilder. Es lohnt sich auf alle Fälle das ganze einmal anzuschauen ...

ansonsten Wünsche ich allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

 

Der Pertl


Hej, Zurück zur Erstürmung neuer Wipfel

Liebe Kunden der Pertl ist wieder da | 15.09.2012

So jetzt bin ich wieder seit zwei Wochen aus dem Urlaub zurück und wie Sie an dieser späten Meldung darüber erahnen können, auch schon gut eingespannt. Der Terminplan füllt sich stetig. Wenn noch in diesem Jahr Bedarf für größere Schnitt- oder Einkürzarbeiten am Baum besteht müssen sie sich beeilen. Empfehlenswert ist jetzt auch, Vorbereitungen für Fällungsmaßnahmen in der Winterzeit zu treffen.

Ansonsten Danke ich für die Ruhe im Urlaub und meinen Unternehmerkollegen Baumpflege Froschauer und Wolf für Ihre Vertretungsbereitschaft.

 

Ein kleiner Schweif in den Urlaub

ein bischen Meer...

 

 

rote Holzhäuser und viel Wildnis

 


unglaublich aber wahr der pertl im Urlaub

aber keine Angst in dringenden Fällen ist für Vertretung gesorgt | 16.08.2012

Lieber Kunde,

vom Freitag, den 17. August bis zum 1. September bin ich mit meiner Familie außer Landes. Derweilen muß aber niemand verzweifeln und Angst haben, daß Ihm der Baum auf den Kopf fällt. In wahrlich dringenden Fällen können Sie

im Bereich Landshut Herrn Aron Froschauer unter der 0173/4577900

oder

im Bereich Landsberg Herrn Wolf Kutz unter der 0173/4577900

vertretungsweise erreichen. Ansonsten wünsche ich allen eine schöne Zeit und freue mich ab der ersten Septemberwoche wieder auf neue Herrausforderungen und Ihren Anruf.

Der Pertl


europäische Baumklettermeisterschaften 2012

In Bernried am Starnberger See wurde vor kurzem wunderbare Kletterei geboten | 3.07.2012

Da so ein Event in unmittelbarer Nähe so schnell nicht wieder kommt seilte ich mich am Sonntag, den 24. Juni in aller Frühe nach Bernried ab. Bei wunderschönen Wetter gab es ein interessantes Masters zu sehen. Die Eindrücke des Wettkampfes habe mit meinen diletantischen Fotokünsten festzuhalten versucht und werde noch eine Bildergallerie dazu kreiren lassen. Ein paar Schnappschüsse könnt ihr hier schon im Vorfeld bewundern.

Ein positiver Nebeneffekt, dieser Veranstaltung war natürlich auch der Kontakt zu befreundeten Kollegen, mit denen in lockerer Atmosphäre geplaudert werden konnte.

Speziell konnte ich von Andreas Detter, mein Baumgutachter von der Firma treeconsult, ein Foto ergattern. Aber näheres zu Ihm und der Firma treeconsult, sowie weiteren Fachfirmen mit denen ich zusammenarbeite bekommt Ihr in Bälde zu sehen.

 

Der Gewinner und europäische Meister 2012 Johann Gustavson