Dienstleistungen

Seilklettertechnik

Diese schonende Arbeitsweise im Baum ermöglicht die Erfüllung Ihrer Wünsche in jeder Lage. Der Zugang zum Baum ist aus nahezu jeder Lage möglich. Beim Bewegen im Kronenbereich vermittelt ein Gefühl für den Zustand und die Stabilität des Baumes.

Baumpflege

Bei der Pflege werden ungünstigen zukünftigen Entwicklungen des Baumes vorgebeugt. Es geht hierbei um Verkehrssicherheit, Lichtraum, Vitalität und Wuchsästhetik.

Schnittmaßnahmen, wie Einkürzungen, Kronensicherungsschnitt oder das nachbehandeln stark eingekürzter Bäume werden unter dem Gesichtspunkt einer artgerechten Kronenform, dem Habitus bei Bedarf ausgeführt.

Beratung und Durchführung der Maßnahmen nach ZTV-Baumpflege. Durch ein gut funktionierendes Netzwerk, den guten Draht zu einem versierten Baumgutachter und Tipps von alten Baumpflegehasen bin ich immer auf dem neuesten Stand.

Sicherungsmaßnahmen

In bestimmten Fällen ist es Sinnvoll eine Kronensicherung einzubauen. Diese Hohltauverbindungen dämpfen starke Schwingungen oder sichern Starkäste / Zwiesel vor dem abbrechen und hinunterfallen. (Schnitt, dyn. Sicherungen, Trag-Haltesicherungen)

Fällungen

Schonend und je nach Anforderung und Gelände werden Problemfälle erledigt. (unter die Erde gebracht). Durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Seilklettertechnik, Abseil- (Rigging-) Systeme lassen sich mit handlichen Werkzeugen ganze Berge, oder sagen wir Bäume, oder Teile davon bewegen. Es geht aber bei Bedarf auch mit dem Autokran, wie sie in der Dokumentation der Moosburger Aktion sehen können.

Obstbaumschnitt

Eine Sonderschnittform, die etwas mehr auf Funktionalität abzielt. Für mich eine Mischung aus Form, Ästhetik und Funktionalität, wobei hierbei die Funktionalität also Fruchtoptimierung im heimischen Garten nicht überbewertet werden sollte.

Sträucher und Hecken

Um etwas auf dem Boden zu bleiben widme ich mich auch gerne den etwas niederen Gehölzen um sie in Form und Farbe zu bringen.

Entsorgung

Das anfallende Schnittmaterial wird auf Wunsch auch gleich mitgenommen, damit getaner
Arbeit alles sauber und ordentlich "verräumt" ist.

Organisation

Ein großer Teil meines Angebotes beinhaltet das Spektrum um die Arbeit am Objekt. Um hier die gewünschte Vielfalt und Flexibilität zu bieten arbeite ich dafür mit anderen Unternehmen zusammen, die meine Philosophie von Qualität und Leistung teilen. Im Wesentlichen geht es hierbei um folgendes:

  • Beratung & Angebot, immer gerne und kostenlos
  • Betreuung, auch nach dem ausgeführten Auftrag immer ein offenes Ohr
  • Gutachten, in Zusammenarbeit mit einem der fittesten Gutachter auf diesem Gebiet
  • Fällgenehmigungen, Hilfestellung und Beantragung
  • Wurzelstockfräsen, durch Spezialisten vor Ort
  • Projektmanagement für Privatleute, Gemeinden, Kommungen und Großgrundbesitzer